header image

Aktuelles (Intern)

Entwurf Berufsbild im Februar 2024

Zum Download

Umfrageergebnisse zur Umfrage in Berlin zu den anstehenden Rahmenleistungsvereinbarungen

Insgesamt haben 102 Personen an der Abstimmung  teilgenommen, davon 9 reine BLT Mitglieder, 41 ordentliche FiL Mitglieder und 52 Mitglieder, die in beiden Verbänden Mitglied sind (FiL und BLT). Somit gab es 93 stimmberechtigte Mitglieder. Davon entschieden sich 55 Mitglieder aus FiL und FiL/BLT für eine Verhandlungsführung durch den DPW und 39 Mitglieder aus FiL und FiL/BLT für eine Vertretung durch den Berufsverband. Es gab acht Enthaltungen.

Zu den Ergebnissen

Aufruf! Gute Bildungschancen für alle – multiprofessionelle Teams in die Schulen!

Wer repariert meine Heizung? Wer hilft mir bei meinem Wasserschaden? Wer versorgt mich im Alter?

 

Wir haben einen eklatanten Fachkräftemangel in Deutschland.

 

18 Prozent der 20- bis unter 30-jährigen hatten 2021 keinen Berufsabschluss. Rund 47.500 Schüler*innen verließen 2021 die Schule ohne Schulabschluss (Studie im Auftrag der Bertelsmannstiftung). Ein Teil davon verlässt die Schule ohne ausreichende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen.

Weitere Informationen

PROTOKOLL & WEITERE UNTERLAGEN ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2021

Die Mitgliederversammlung fand am 09. Mai 2021 von 11:00-15:00 Uhr online statt.

Zu den Informationen

Handreichung Online-Therapie

Ein Gemeinschaftsprojekt des FiL, der Universität Hamburg und der Helmut Schmidt Universität.

Download Handreichung Online-Therapie

Informationen zu Corona

Hier findet Ihr alle releavanten Infos, Downloads und Links aus den Jahren 2020/2021

Zu den Informationen

Berufsbild Lerntherapeuten (Entwurf_Juni 2022)

Zum Berufsbild

Informationen zum Berufsbild

Zu den Informationen

Protokoll Mitgliederforum zum Berufsbild

Protokoll der Fragen und Gedanken aus dem Mitgliederforum

Entwurf Berufsbild | 28. September 2022

Zum Protokoll

Ärger mit der Jugendhilfe? Ombudsstellen der Bundesländer

Zu den Ombudsstellen

PowerPoint | Mitgliederforum | Berufsbild | Sept. 2022

Zur Präsentation