header image

06. bis 07. April 2024 | DuLIB | LRS II: Diagnostik sowie Therapie am Beispiel des SOT

06. bis 07. April 2024 | DuLIB | LRS II: Diagnostik sowie Therapie am Beispiel des SOT

 

Online/Präsenz           
ReferentIn: Benjamin Berger, M. Sc.

Eine wesentliche Entwicklungsaufgabe für Grundschulkinder ist der Erwerb der Kulturfähigkeiten, wozu unter anderem das Lesen und Schreiben gehört. Epidemiologische Studien zeigen, dass etwa 8 –10 % aller Kinder, trotz durchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten, an einer Lese- Rechtschreibstörung leiden. Im Seminar werden diagnostische Grundlagen zur Erkennung von Lese- Rechtschreibstörungen sowie zur Lese- Rechtschreibtherapie dargestellt. Ferner wird auf Begleiterkrankungen, die häufig mit einer Lese- Rechtschreibstörung einhergehen, eingegangen. Dazu werden Fallbeispiele eingebracht, anhand derer das diagnostische Vorgehen nachvollzogen beziehungsweise selbst geplant werden kann.

Es werden Trainingsprogramme für die Rechtschreibtherapie vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Vorstellung der SOT (Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode) liegt. Die SOT richtet sich an Kinder mit Problemen in der Orthographie (die zu viele Rechtschreibfehler aufweisen). Maßgebliches Ziel des Trainings, ist es die Fehleranzahl zu reduzieren. Hierzu werden Rechtschreibregeln symbolisch kodiert und zusammen mit den zu lernenden Wörtern verknüpft. Beim Schreiben erinnern die Kinder sich wahrscheinlich an die anzuwendende Regel und schreiben das Wort richtig, so dass sich die Fehlerzahl reduziert.

Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

  • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
  • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

 

Preis: 280,- €

Weitere Infos: Seminarangebote & Anmeldung
Anmeldung: office(at)dulib.de