header image

30. INTERDISZIPLINÄRE FACHTAGUNG AM 13. & 14. MAI 2022

SPRACHE UND MATHEMATIK INTERDISZIPLINÄR

Mit unserer diesjährigen Fachtagung möchten wir beide Bereiche einzeln aber auch im Zusammenspiel betrachten. Sprache sowie mathematisches Denken ermöglichen uns ein Erfassen der Umwelt und eine Orientierung in der Welt. 

30. INTERDISZIPLINÄRE FACHTAGUNG AM 13. & 14. MAI 2022

Was hat Mathematik mit Sprache zu tun? Welche sprachlichen Aspekte begegnen uns in der Mathematik? Nicht nur im Sachrechnen finden sich hier direkte Verbindungen. Aber auch spezifische Fragestellungen, wie Mehrsprachigkeit und LRS, der fächerübergreifende Einsatz von Sprachförderstrategien und  die Verbindung von Arithmetik und Geometrie als Chance für eine Gestaltung von Lernprozessen sollen in den Blick genommen werden.

Programm & Anmeldung: FIL Fachtagung


REFERENT*INNEN
Neben dem Gastgeber Prof. Dr. Klaus-Peter Eicher von der PH Schwäbisch Gmünd konnten wir Dr. Jennifer Dröse,  Prof. Dr. Cordula Löffler, Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner, Prof. Dr. Steffi Sachse und Ass.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. Susanne Seifert für vielfältige und interessante Vorträge gewinnen.

Details zu den Referent*innen und den Vorträgen findet Ihr HIER.


AUSSTELLER
Die Aussteller werden sich dieses Jahr ausschließlich online auf der Website der Fachtagung präsentieren. 
 
HIER können Sie unsere Partner entdecken und in besonderen Angeboten für die lerntherapeutische Praxis stöbern.