Handreichungen
Nachteilsausgleich_LRS_Februar 2024
Nachteilsausgleich für Schüler*innen mit LRS
Individuelle Unterstützungsmöglichkeiten im Schulsetting
Nachteilsausgleich_Dyskalkulie_Februar2024
Nachteilsausgleich für Schüler*innen
Individuelle Unterstützungsmöglichkeiten im Schulsetting für Schüler und Schülerinnen mit Rechenschwierigkeiten
Digitale Lerntherapie
MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Themenheft Nr. 46: Eltern – Pädagog*innen – Medienkompetenzen.
Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz.
Herausgegeben von Thorsten Naab, Alexandra Langmeyer, Ruth Wendt und Jessica Kühn
Adventskalender 2024
Kleine, kraftspendende Impulse zum kurzweiligen gemeinsamen Lernen, Nachdenken, Experimentieren, Lesen, Schreiben oder Rechnen mit Freude.
Wordly – Legasthenie/LRS und Englisch als Fremdsprache
Legasthenie/LRS und Englisch als Fremdsprache
Lese-rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler bekommen in der Regel auch Schwierigkeiten in Englisch. Und das, obwohl sie in der Grundschule oft hochmotiviert und spielerisch an die Fremdsprache herangeführt werden.
Die wordly Trainingskonzepte sind die optimale Grundlage für die Förderung dieser Kinder und der Steigerung ihrer Kompetenzen im Bereich Lesen und (Recht-)Schreiben.
AUS ÖSTERREICH ZUR INFO: Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreib- schwierigkeiten
MedieninhaberIn, VerlegerIn und HerausgeberIn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Die Broschüre richtet sich an alle Schulpartner und Interessierte am Thema mit den Zielsetzungen der
· Sensibilisierung im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
· bundeseinheitlichen Umsetzung im Umgang mit Schüler/inne/n mit LRS
· Etablierung von Qualitätsstandards des Lese-/Rechtschreibunterrichts und der Förderung von Schüler/inne/n mit LRS
Empfehlungen zum Umgang mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen Stellungnahme von Vertreter:innen der Fachdidaktik Mathematik in NRW
Anlässlich der Anhörung zum Antrag der Fraktionen der SPD und FDP „Chancengleichheit für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung & Rechenschwäche“ (Drucksache 18/4357) möchten wir zu zentralen Punkten aus der Perspektive der Mathematikdidaktik Stellung nehmen. Unsere Stellungnahme folgt im Kern dem Positionspapier der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik1 sowie dem Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz zum Stand der Bildungsfor- schung zu der Thematik2, denn wir sind der Auffassung, dass die Probleme der betroffenen Kinder und Jugendlichen nicht nur aus pädagogisch-psychologischer, sondern insbesondere auch aus fachdidakti- scher Sicht umfassend analysiert und im Rahmen der Schule mit pädagogischen und fachdidaktischen Mitteln bearbeitet werden müssen.
Mathe inklusiv mit PIKAS
Mathe inklusiv mit PIKAS bietet Ihnen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu Leitideen, Inhalten und Förderschwerpunkten zur Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem Mathematikunterricht. Der Einsatz der Materialien im Unterricht soll zur Sensibilisierung für die Grundzüge guten inklusiven Mathematikunterrichts führen.
Lerntherapie in der Schule
Die Ergebnisse der PISA-Studie (OECD, 2018) sowie der Level-One Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ (Grotlüschen et al., 2019) zeigen, dass 20 % der Fünfzehnjährigen nicht einmal auf Grundschulniveau lesen können und 12 % der Erwachsenen nur unzureichend literalisiert sind, obwohl sie eine Schule besucht haben. Häufig sind diese Personen von spezifischen Teilleistungsstörungen betroffen. Unter den gegebenen personellen und strukturellen Bedingungen ist es aktuell kaum möglich, diesen in Schule gerecht zu werden.
Online Beratung
Die Integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Unterstützungsmaßnahme für Personen mit Lernstörungen. Sie findet meist im intensiven Einzelsetting statt. Die kontinuierliche Beratung von Bezugspersonen
ist ein wichtiges, begleitendes Element einer integrativen Lerntherapie. Durch eine Vernetzung von Informationen können Hilfen direkt für die Klient*innen gewinnbringend für den Alltag verknüpft werden, aber auch entwicklungshemmende Aspekte bearbeitet und Ressourcen im System aufgedeckt und aktiviert werden.
LeGiS Lerntherapeutische Gruppe in Schule
Fachliche Konzeption für eine Kleingruppenförderung mit lerntherapeutischem Fokus im Rahmen des Corona-Aufholprogramms
Maike Hülsmann, Dr. Katrin Hübner unter Mitarbeit von Franziska Bender und Meike Hebach
Online Therapie
Die Integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Hilfemaßnahme für Personen mit Lernstörungen, die meist im intensiven Einzelsetting stattfindet. Lernstörungen gehen immer mit einer deutlichen Belastung im psychisch-emotionalen Bereich, wie z.B. Selbstwertproblemen, Ängsten oder fehlenden emotionalen Bewältigungsstrategien einher. Die Gestaltung und Sicherung eines kontinuierlichen und geschützten Entwicklungsraums ist für eine integrative Lerntherapie daher von hoher Bedeutung.
BiSS-Transfer
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder. Ziel ist der wissenschaftsbasierte Transfer von Konzepten zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in bis zu 2700 Schulen und Kitas bundesweit.
Sprachliche Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch, ein gelingendes Berufsleben und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen bei der sprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte müssen für diese Aufgabe aus- und fortgebildet werden.
In der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS, 2013 bis 2019) haben mehr als 600 Schulen und Kitas mit Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Konzepte zur Sprachbildung erprobt und weiterentwickelt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wurden qualifiziert, um Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte fortzubilden. An diese Ergebnisse und Netzwerke knüpft BiSS-Transfer an. Ziel ist es, sprachliche Bildung in bis zu 2700 Schulen und Kitas bundesweit zu implementieren.
Apps für Schule und Therapie
Sonderpädagogik – Inklusion – Förderschwerpunkt Sprache – Sprachtherapie
zusammengestellt von Karin Reber & Hildegard-Kaiser-Mantel
ADHS Infoportal
Webseite
Das ist das Informationsportal zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), das vom zentralen adhs-netz betrieben wird. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Sie als Ratsuchende mit Informationen zum Thema ADHS zu versorgen und mit Hilfen zu unterstützen.
Wir bieten Ihnen hier unabhängige Informationen rund um das Thema ADHS für Eltern & Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Darüber hinaus haben wir für betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene spezifische Informationen zusammengestellt.
Alle unsere Inhalte basieren auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen und geltenden Leitlinien von Fachverbänden zur Diagnostik und Therapie von ADHS.
ADHS Deutschland
Webseite
Als älteste und größte ADHS-Selbsthilfeorganisation in Deutschland engagieren wir uns seit bald vier Jahrzehnten ehrenamtlich für Menschen mit ADHS.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern auf Bundes-, Landes- und örtlicher Ebene und sind mit über 200 Selbsthilfegruppen, Online-Gruppen, einemTelefonberaternetz sowie einer E-Mail-Beratung bundesweit tätig.
Evidenzbasierte LRS-Förderung
Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Österreich
LeGiS Konzeption_März2024
Unsere Konzeption zu lerntherapeutischen Kleingruppen in Schulen stellen wir allen Kolleg*innen für eine Anwendung zur Verfügung.
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