header image

GINKO-AKADEMIE | Förderung bei Rechenschwäche im Zahlenraum bis 100 mit BEO-Mengenbildern

Online-Seminar:
Förderung bei Rechenschwäche im Zahlenraum bis 100 mit BEO-Mengenbildern

Samstag, 02.09.2023 von 09:30 bis 17:00 Uhr (8 U-Std.)
Sonntag, 03.09.2023 von 09:30 bis 17:00 Uhr (8 U-Std.)

Referentin: Lilo Gührs

Kinder mit Rechenschwäche/Dyskalkulie können sich meist Mächtigkeiten von Mengen sowie Zahlbeziehungen nicht vorstellen. Statt zu rechnen, zählen sie oft und plagen sich mit unverstandenen Schemata herum.

Das Seminar wird ausschließlich die Arbeit mit BEO-Mengenbildern praxisbezogen für die Arbeit mit rechenschwachen Kindern oder als Material zur Vorbeugung darstellen.

Anhand der BEO-Mengenbilder wird vermittelt und ausprobiert, wie entsprechende Strategien aufgebaut werden können. Parallel wird gezeigt, wie Übungsphasen durch genau angepasste Spiele attraktiver und unbelasteter gestaltet werden können. Die Arbeit mit den BEO-Mengenbildern ist ein in sich geschlossenes System, mit dem der Zahlenraum bis 100 (erneut und) erfolgreich aufgebaut werden kann.

Die Themen im Einzelnen:

  • Aufbau einer Mächtigkeitsvorstellung von Mengen
  • Zahlzerlegungen
  • Automatisierung der Zahlensätze bis 10
  • Erweiterung des Zahlenraums bis 20 und bis 100, Gliederung in Zehner und Einer
  • Verständnis für die Grundoperationen Addition und Subtraktion, Aufbau von Rechenstrategien
  • Verständnis für die Grundoperationen Multiplikation und Division, Aufbau von Rechenstrategien

 

Lernmethoden: 
Das Seminar findet via Zoom statt. Es wird gewechselt zwischen Inputphasen und Ausprobieren und Reflexion zu zweit in Zoom-Räumen. Sie bekommen vorher für alle Übungsphasen Material zugesendet, ebenso auch das Handout. Das Material schicken Sie nach dem letzten Seminartag zurück, es sei denn, Sie möchten es zu einem Sonderpreis behalten.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Menschen, die Kinder mit Rechenschwäche einzeln oder in kleinen Gruppen fördern wollen, oder die die Methode der Arbeit mit BEO-Mengenbilder kennenlernen wollen. Wir begrenzen die Gruppengröße auf 20 Teilnehmer.

Teilnahmegebühr:
240 Euro für 16 Unterrichtsstunden + Materialversand 10 Euro

Ginko-Akademie Bonn
Hermannstraße 110
53225 Bonn
T 0228 · 948 92 17
info(at)ginko-akademie.de