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Aktuelle Umfragen & Studien

Auswertung der Umfrage "Lerntherapie in der Schule"

Lerntherapie in Schule ist angesichts der enormen Bedarfe und der Notwendigkeit von niedrigschwelligen, multiprofessionellen und passgenauen Angeboten für alle Kinder und Jugendlichen auch bildungspolitisch von zentraler Bedeutung. Im Frühjahr 2023 initiierten BVL (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie) und FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.) gemeinsam eine Online-Umfrage zum Thema „Lerntherapie in Schule“.

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Befragung zum Zusammenhang zwischen Lese-Rechtschreibstörung und entwicklungs-relevanten psychologischen Konstrukten

Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, wie sich die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstö-rung auf Selbstwert, Lernmotivation, schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und das Selbstkonzept von SchülerInnen auswirken kann.

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Studie zur Evaluation und Verbesserung einer Online-Plattform (Lerntherapeut:innen)

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Studie zur Evaluation und Verbesserung einer Online-Plattform (Eltern)

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Ergebnisse der Elternumfrage TOUCHPOINTS für eine Kontaktanbahnung in der Lerntherapie

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Legasthenie-LRS Online-Studie

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Online Umfrage - "wie erleben Familien die Recherche und das Informationsangebot von lerntherapeutischen Praxen in der Kontaktanbahnung"

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Forschungsprojekt "Bildungsabbruch"

PH Weingarten

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WiBeG Online

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Bundesweite Umfrage zu Lerntherapie in Schule

Universität Hamburg

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Umfrage AppLeMath

Helmut-Schmidt-Universität Hamburg & Universität Würzburg

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Internationale Studie untersucht psychische Folgen der Corona- Pandemie bei Kindern und Jugendlichen

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Auftretenshäufigkeit von Lese-Rechtschreibauffälligkeiten und der Zusammenhang zu sprachlichen Defiziten

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