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Aktuelle Umfragen & Studien

Umfrage "Deutsch als Zweitsprache"

ONLINE

Mein Name ist Sophie Kniepkamp, und ich bin Doktorandin an der FernUniversität in Hagen. Im Rahmen meiner Promotion führe ich eine Umfrage durch, die sich an Menschen mit Deutsch als Zweitsprache richtet. Ziel ist es, Ihre Meinungen und Einstellungen hinsichtlich Lerntexten in E-Learning zu erfassen.

Ihre Erfahrungen und Perspektiven sind dafür von großer Bedeutung. Mit Ihrer Unterstützung möchten meine Kollegen und ich die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse besser verstehen, die beim Lesen und Schreiben im E-Learning auftreten. Ihre Teilnahme hilft uns, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Optimierung und zukünftigen Nutzung von E-Learning an Universitäten beitragen können.

Hier finden Sie den Link zur Umfrage: https://e.feu.de/lerntextelrs

Die Umfrage dauert etwa 10-15 Minuten und Ihre Antworten sind anonym und werden vertraulich behandelt.

Ich freue mich sehr, wenn Sie sich die Zeit nehmen, mir Ihre Perspektiven mitzuteilen und somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des E-Learning zu leisten. Ihre Rückmeldungen sind eine wertvolle Bereicherung für unsere Forschung.

Falls Sie Fragen zur Umfrage haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sophie Kniepkamp, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
FernUniversität in Hagen | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Gestaltung soziotechnischer Informationssysteme
T: 02331 · 987 4765 
M: sophie.kniepkamp@fernuni-hagen.de 

Weitere Informationen

Umfrage Promotionsprojekt „Lerntherapie in multiperspektivischer Analyse“

Liebe Lerntherapeut*innen,

Mitte/Ende Mai 2024 hatte ich Sie auf mein Promotionsprojekt „Lerntherapie in multiperspektivischer Analyse“ aufmerksam gemacht, in dem ich das lerntherapeutische Angebot und die Qualifikationen in Berlin und Brandenburg untersuche. Vielen Dank an alle bisherigen Teilnehmer*innen!

  • Für eine fundierte Datenbasis benötige ich weitere Teilnahmen an der Umfrage und/oder Interessierte für Interviews. Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten und alle Daten werden vertraulich behandelt.
  • Im Sommer/Herbst 2024 plane ich (Gruppen-)Interviews mit Lerntherapeut*innen, Klient*innen und weiteren Beteiligten. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, tragen Sie sich in meine Mailingliste ein.
  • Mehr Infos zu meinem Projekt finden Sie hier.
  • Bitte leiten Sie diese Anfrage auch an interessierte Kolleg*innen weiter. Bei Fragen freue ich mich über Ihre E-Mail.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Sophie Friedrich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Studiengangskoordination | Humboldt-Universität zu Berlin

Zur Umfrage

Auswertung der Umfrage "Lerntherapie in der Schule"

Lerntherapie in Schule ist angesichts der enormen Bedarfe und der Notwendigkeit von niedrigschwelligen, multiprofessionellen und passgenauen Angeboten für alle Kinder und Jugendlichen auch bildungspolitisch von zentraler Bedeutung. Im Frühjahr 2023 initiierten BVL (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie) und FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.) gemeinsam eine Online-Umfrage zum Thema „Lerntherapie in Schule“.

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Befragung zum Zusammenhang zwischen Lese-Rechtschreibstörung und entwicklungs-relevanten psychologischen Konstrukten

Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, wie sich die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstö-rung auf Selbstwert, Lernmotivation, schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und das Selbstkonzept von SchülerInnen auswirken kann.

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Ergebnisse der Elternumfrage TOUCHPOINTS für eine Kontaktanbahnung in der Lerntherapie

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