Aktuelle Umfragen & Studien
Auswertung der Umfrage "Lerntherapie in der Schule"
Lerntherapie in Schule ist angesichts der enormen Bedarfe und der Notwendigkeit von niedrigschwelligen, multiprofessionellen und passgenauen Angeboten für alle Kinder und Jugendlichen auch bildungspolitisch von zentraler Bedeutung. Im Frühjahr 2023 initiierten BVL (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie) und FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.) gemeinsam eine Online-Umfrage zum Thema „Lerntherapie in Schule“.
Befragung zum Zusammenhang zwischen Lese-Rechtschreibstörung und entwicklungs-relevanten psychologischen Konstrukten
Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, wie sich die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstö-rung auf Selbstwert, Lernmotivation, schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und das Selbstkonzept von SchülerInnen auswirken kann.
Studie zur Evaluation und Verbesserung einer Online-Plattform (Lerntherapeut:innen)
weitere informationenStudie zur Evaluation und Verbesserung einer Online-Plattform (Eltern)
weitere informationenErgebnisse der Elternumfrage TOUCHPOINTS für eine Kontaktanbahnung in der Lerntherapie
Weitere InformationenLegasthenie-LRS Online-Studie
Weitere InformationenOnline Umfrage - "wie erleben Familien die Recherche und das Informationsangebot von lerntherapeutischen Praxen in der Kontaktanbahnung"
Weitere InformationenWiBeG Online
Weitere InformationenInternationale Studie untersucht psychische Folgen der Corona- Pandemie bei Kindern und Jugendlichen
Weitere InformationenAuftretenshäufigkeit von Lese-Rechtschreibauffälligkeiten und der Zusammenhang zu sprachlichen Defiziten
Weitere Informationen