header image

Die Stifterin, Geschäftsführerin und Lerntherapeutin Helga Breuninger eröffnet den Ersten Fachtag SchuLe am 29. September 2012, 10:30 Uhr in der Kulturscheune Paretz

Über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland strömen am kommenden Samstag zum Ersten Fachtag SchuLe in die Paretzer Scheune. Dort lauschen Sie wissenschaftlichen Vorträgen und treten in einen intensiven Dialog.

 

Schule und Lerntherapie - Inklusion durch integrative Lerntherapie!

Was ist die Idee der integrativen Lerntherapie? Inwiefern können Schülerinnen und Schüler von Kooperationsprojekten Lerntherapie und Schule profitieren und welchen Beitrag leisten die Kooperationen zur inklusiven Schule? Diese Fragen möchte der Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) gemeinsam mit der Helga Breuninger Stiftung beim „ersten Fachtag SchuLe“ am 29. September in Paretz bei Berlin mit den Besuchern/Besucherinnen erörtern. Die Akteure von fünf Kooperationsprojekten zwischen Schule und Lerntherapie sprechen über ihre Erfahrungen und Ergebnisse und diskutieren mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen über Risikien, Finanzierung und nötige Rahmenbedingungen.

Zu Beginn des Tages führt Prof. Dr. phil. Gerd Mannhaupt die Zuhörer von wissenschaftlicher Seite an das Thema heran, mit seinem Vortag: „Schule und Lerntherapie – von der Differenzierung zur individuellen Unterstützung“. Dabei beschreibt er auch Grenzen der individuellen Förderung in der Schule und bezieht den internationalen Vergleich mit ein. Prof. Dr. phil. Gerd Mannhaupt ist Diplom-Psychologe und lehrt an der Universität Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernstandserfassung und Förderung im frühen Schriftspracherwerb.

Der Fachtag will eine Bewegung zur Kooperation und Vernetzung von Lerntherapie und Schule anregen. In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Teilnehmer! Die Presse ist herzlich eingeladen!